Über mich und wie ich Dich unterstützen kann!

Sabine Engelhardt Coaching

Hallo, ich bin Sabine!

Geboren wurde ich 1961 in Olpe (Sauerland). Vor über 30 Jahren kam ich aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf. Heute lebe ich in einer herrlichen Umgebung am Rhein. In Neuss Grimlinghausen habe ich meine zweite Heimat gefunden. 

Meine Freizeit verbringe ich von Herzen im Familien- und Freundeskreis. Ebenso begeistere ich mich für Wanderungen, Bogenschießen, Lesen, Schwimmen, Zeichnen und anregende Gespräche.

Es bereitet mir Freude anderen Menschen Wege zur Selbsthilfe aufzuzeigen um so ein glücklicheres und zufriedeneres Leben zu führen.

Auf diesen Weg möchte ich Dich begleiten.

Deine Sabine

Über meine Arbeit als Coach

Als Dein Coach unterstütze ich Dich dabei, Klarheit über Dein Leben und Deine Wünsche zu erlangen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, Dich zur Selbstreflexion anzuregen. Dabei gebe ich Dir Anregungen und Impulse. Stelle Dir aber genauso unbequeme Fragen. Durch diese Vorgehensweise besteht für Dich die Möglichkeit, Deine Selbstwirksamkeit und Kompetenz zu stärken. Wir identifizieren gemeinsam Deine emotionalen Muster und einschränkenden Überzeugungen, die Dir im Weg stehen. Ebenso priorisieren wir, was für Dich wichtig ist sowie Sinn macht. Ob es um die Verbesserung Deines Selbstvertrauens oder Deine Beziehungen zu Hause, bei der Arbeit und im sonstigen Umfeld geht.

Ich bin davon überzeugt, dass für dich und jeden Menschen ein selbstbestimmtes und erfüllendes Leben möglich ist. Dafür ist es wichtig, dass wir uns über unsere Bedürfnisse, Wünsche, Werte und Möglichkeiten im klaren werden und letztendlich diese in unser Leben integrieren.

Eine Veränderung kann ein unterschiedlich langer Prozess sein. Dementsprechend ist jedes Coaching ganz speziell auf Deine Themen, Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet.

Was wirklich zu Dir passt, weißt letztendlich nur Du und jeder Mensch selbst. Dies werden wir gemeinsam herausarbeiten.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand. Gestalte es mit größtmöglicher Selbstwirksamkeit. Jeder von uns hat so viele Ressourcen und Potenziale, die entdeckt werden wollen. Du hast die Chance Dich nachhaltig zu verändern und Deine eigenen Lösungen zu finden. Du bist Dein eigener Experte und weißt tief in Deinem Inneren, was für Dich gut ist. Dies gilt ebenso privat als auch beruflich. Damit kannst Du Dich nachhaltig verändern und findest Deine ganz eigenen Lösungen. Dein Weg dorthin beginnt genau hier.

Für ein erfolgreiches Coaching ist auch wichtig, dass wir beide uns verstehen. Sprich: die Chemie zwischen Dir und mir sollte stimmen.  Daher biete ich vor jeder gemeinsamen Zusammenarbeit ein 30 minütiges kostenloses Kennenlerngespräch an.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Vielleicht bist Du jetzt schon motiviert und hast Lust, gemeinsam mit mir neue Anregungen und Gedanken für Dich zu entdecken sowie Deine unentdeckten Ressourcen und Potenziale zu aktivieren.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

Kommt Dir das bekannt vor?

Im Privatleben...

Im Berufsleben...

Erkennst Du Dich in diesen Sätzen wieder?

Dann bist Du bei mir genau richtig!

Stell Dir einmal vor...

Was wäre, wenn...

Klingt gut? Hier komme ich ins Spiel!

Ich bin ausgebildete psychologische Beraterin, Personal- und Business Coach, sinnorientierter Coach, Trained Hypnotist sowie Mindful Coach / CCA-Coach und CCA-Mindfulness- und Compassion-Trainerin. Doch vor allem bin ich auch ein Mensch, wie Du und alle anderen mit Stärken und Schwächen. Durch die Höhen und Tiefen in meinem Leben habe ich eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln dürfen. Ich war Mobbingsituationen ausgesetzt, habe Diskriminierung bei anderen Menschen erfahren und erlebt wie leicht man durch solche Situationen an die eigenen Belastbarkeitsgrenzen kommen kann.

Dies hat mich motiviert eine Änderung herbeizuführen. So habe ich angefangen mich mit dem Thema Coaching zu beschäftigen. Gleichzeitig lernte ich auch viel über mich selber. Sei es, warum ich in manchen Situationen so reagierte, wie ich es tat und vieles mehr oder wie ich meine „Life Balance“ ins Gleichgewicht bringen kann. Letztendlich war ich von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen so begeistert, dass ich mich für die Ausbildung zum Coach entschieden habe, da es mir sehr viel Freude bereitet anderen Menschen Wege zur Selbsthilfe aufzuzeigen um so ein glücklicheres und erfüllendere Leben zu führen können.

Das zeichnet mich aus

Schon bei meiner beruflichen Tätigkeit hatte der wertschätzende Umgang in meiner Position als Prozessbetreuerin, Ausbilderin und Referentin immer oberste Priorität. Meinen Kolleginnen und Kollegen wie auch allen Klienten stehe ich heute als Personal- und Business Coach mit einem wertschätzendem Respekt bei ihrem Anliegen entgegen und begleite diese auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg. Es bereitet mir viel Freude, wenn ich Menschen Impulse gebe und Mut machen kann, dass sie ihre Bedürfnisse, Wünsche und Träume umsetzen. Und Herz und Humor kommen dabei nicht zu kurz.

Die Teilnahme an Weiterbildungen als auch eine regelmäßige Supervision und Intervision in Bezug auf meine Arbeit sehe ich als selbstverständlich an. Dies ist für mich ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Coachings.

Ebenso bin ich Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC) und achte dessen Richtlinien zur Ethik des Coachings, welche für mich bindend sind. Des Weiteren achte ich die Ethik-Richtlinien des deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC), der International Coaching Federation (ICF) und der Deutschen AG Hypnotherapie in Coaching und Beratung (DAGH). Als Mitglied des Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP) sowie des Verband Deutsche Verband für Hypnose e.V. (DVH) achte ich auch deren Ethik-Richtlinien.

Da der DFC Mitglied im Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW) ist, sehe ich es als selbstverständlich an, dass ich mich den ethischen Richtlinien und dem Berufskodex des FWW verpflichte.

Mein Lebenslauf

Berufserfahrung

  • Coach im internen Coaching Team der Vodafone GmbH seit 2020
  • Fachreferentin im Bereich Risk Management & International Controls der Vodafone GmbH
  • Ausbildung und Betreuung von Auszubildenden sowie Praktikanten der Vodafone GmbH
  • Erfahrung im Bereich Aufbau- und Ablauforganisation sowie Organisationsgestaltung im Versicherungswesen, Großhandel und Industrie


Meine Ausbildungen

  • Personal & Business Coach mit Zertifikat (gls & Weiterbildungsinstitut Westfalen Lippe Dr.Migge-Seminare®)
    Psychologischer Berater mit Zertifikat (gls & Weiterbildungsinstitut Westfalen Lippe Dr.Migge-Seminare®)
  • Reiki-Lehrerin nach Dr. Usui
  • Aura Soma Beraterin
  • Ausbildereignungsprüfung IHK zur Ausbildung in kaufmännischen Berufen
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Kauffrau
 
Meine Fortbildungen
 
 

Für mehr Informationen zu meinen Ausbildungen und Fortbildungen klicken sie auf die jeweilige Weiterbildung oder auf das untenstehende Logo.

Mitgliedschaften
 

Mit diesen Angeboten unterstütze ich Dich:

Karriere- und Berufsplanung

Ob Berufseinsteiger, Karriereplanung oder berufliche Umorientierung: ich unterstütze Dich bei der Erstellung einer klaren Zieldefinition, die für dich stimmig ist und deine Bedürfnisse erfüllt.

Entscheidungs- und Sinnfindung

Was trägt Dein Leben, was erfüllt Dich mit Sinn, was gibt Dir Richtung und Zuversicht in Deinem Leben? Wo findest Du Trost, wenn Dein Leben ins Ungleichgewicht gerät? Wie richtest Du Dein Leben ein, um Dich sinnhaft und erfüllt zu fühlen?

Achtsamkeits- und Resilienztraining

Achtsamkeits-Training kann zur Steigerung von Resilienz, Gesundheit und Gelassenheit beitragen. „Schritt für Schritt“-Training als Unterstützung zur Entwicklung eines achtsamen sowie sinnhaften Lebens.

Veränderung ist jederzeit möglich!
Ergreife die Chance!